In Erinnerung an Walter Cronkite als den „vertrauenswürdigsten“ Journalisten Amerikas

Inhalt

Walter Cronkite war eine Ikone des amerikanischen Journalismus, bekannt für seine Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Er war fast zwei Jahrzehnte lang das Gesicht von CBS News und galt weithin als der vertrauenswürdigste Nachrichtenmann in Amerika. Sein Tod im Jahr 2009 markierte das Ende einer Ära im amerikanischen Journalismus, und sein Vermächtnis lebt bis heute weiter. nicht definiert

Erinnerung an Walter Cronkite als The

Frühes Leben und Karriere

Walter Cronkite wurde 1916 in St. Joseph, Missouri, geboren. Er begann seine Karriere im Journalismus 1935 als Reporter für den Kansas City Star. Anschließend wechselte er 1939 zur United Press International (UPI), wo er über den Zweiten Weltkrieg berichtete und die Nürnberger Prozesse. 1950 kam er als Korrespondent und Moderator zu CBS News und wurde schnell zum Gesicht des Senders.

In Erinnerung an Walter Cronkite, den vertrauenswürdigsten Journalisten Amerikas

Der vertrauenswürdigste Mann in Amerika

Cronkite war bekannt für seinen geradlinigen und unvoreingenommenen Berichtsstil. Er wurde oft als der vertrauenswürdigste Mann Amerikas bezeichnet, und sein Einfluss auf die Öffentlichkeit war immens. Er war der erste, der über die Ermordung von Präsident John F. Kennedy berichtete, und seine Berichterstattung über den Vietnamkrieg und den Watergate-Skandal trug dazu bei, die öffentliche Meinung zu formen.

CBS EVENING NEWS-Moderator Walter Cronkite (vorne) mit dem reduzierten Schwerkraftsimulator bei der NASA

Die CBS-Abendnachrichten

1962 wurde Cronkite Moderator der CBS Evening News, eine Position, die er 19 Jahre lang innehatte. Er war bekannt für seine Unterschrift, und das ist so, wie es ist, was zu einem Schlagwort wurde. Er war auch bekannt für seine Markenbrille und Fliege.

Walter Cronkite ist der vertrauenswürdigste Journalist in Amerika

Ruhestand und Vermächtnis

Cronkite zog sich 1981 von CBS News zurück, blieb aber weiterhin in den Medien aktiv. Er schrieb mehrere Bücher und war häufiger Gast in Talkshows. Er war auch ein lautstarker Verfechter der Pressefreiheit und des First Amendment. Er starb 2009 im Alter von 92 Jahren.

CBS-BERICHTE, D-DAY PLUS 20 JAHRE: EISENHOWER KEHRT IN DIE NORMANDIE ZURÜCK, von links: Dwight D. Eisenhower, Walter Cronkite

Ehren und Auszeichnungen

Cronkite erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Er wurde 1988 in die Television Hall of Fame aufgenommen und erhielt 1981 die Presidential Medal of Freedom. Er war auch der erste Journalist, der mit dem Lifetime Achievement Award der National Academy of Television Arts and Sciences ausgezeichnet wurde.

Walter Cronkite ist der vertrauenswürdigste Journalist in Amerika

Abschluss

Walter Cronkite war eine Ikone des amerikanischen Journalismus, bekannt für seine Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Er war fast zwei Jahrzehnte lang das Gesicht von CBS News und galt weithin als der vertrauenswürdigste Nachrichtenmann in Amerika. Sein Tod im Jahr 2009 markierte das Ende einer Ära im amerikanischen Journalismus, und sein Vermächtnis lebt bis heute weiter.

Weitere Informationen zu Walter Cronkite finden Sie unter CBS-Nachrichten Und biografie.com .

FAQ

    Q:Wann wurde Walter Cronkite der Moderator der CBS Evening News?
    A: Walter Cronkite wurde 1962 Moderator der CBS Evening News. Q:Welche Auszeichnungen erhielt Walter Cronkite?
    A: Walter Cronkite wurde 1988 in die Television Hall of Fame aufgenommen und erhielt 1981 die Presidential Medal of Freedom. Er war auch der erste Journalist, der mit dem Lifetime Achievement Award der National Academy of Television Arts and Sciences ausgezeichnet wurde. Q:Was war die Unterschrift von Walter Cronkite?
    A: Walter Cronkites Unterschrift war: „Und so ist es.“

Zeitleiste von Walter Cronkites Leben und Karriere

Jahr Fall
1916 Walter Cronkite wird in St. Joseph, Missouri, geboren.
1935 Cronkite beginnt seine Karriere im Journalismus als Reporter für den Kansas City Star.
1939 Cronkite tritt United Press International (UPI) bei.
1950 Cronkite tritt CBS News als Korrespondent und Moderator bei.
1962 Cronkite wird zum Moderator der CBS Evening News.
1981 Cronkite zieht sich von CBS News zurück.
2009 Cronkite stirbt im Alter von 92 Jahren.