Erinnerst du dich? 9 wahnsinnige Fakten über das Set von „Der Zauberer von Oz“

Inhalt

Schauen Sie sich diese an. Von den kultigen rubinroten Pantoffeln bis hin zu den versteckten Botschaften im Film – Sie werden nicht glauben, was hinter diesem Filmklassiker steckt.

Der Zauberer von Oz ist einer der beliebtesten Filme aller Zeiten. Es wurde von Generationen von Fans gesehen und wiedergesehen, und seine ikonischen Charaktere und Szenen sind Teil unseres kollektiven kulturellen Gedächtnisses geworden. Aber kennen Sie die Geheimnisse hinter den Kulissen dieses Filmklassikers? Hier sind 9 verrückte Fakten über das Set von Der Zauberer von Oz.

Dog the Bounty Hunter, mit bürgerlichem Namen Duane Chapman, hat kürzlich die Schwester von Brian Laundrie gebeten, sich zu melden und ihm zu helfen, den Flüchtigen zu finden. Brian Laundries Schwester auf der Lakewood Ranch ist der einzige, der weiß, wo er ist. Hund hofft, dass sie sich meldet und ihm hilft, den Flüchtigen zu finden.

Arby's ist eine beliebte Fast-Food-Restaurantkette, aber wussten Sie, dass sie von zwei Brüdern, Leroy und Forrest Raffel, gegründet wurde? Wer hat Arby’s erfunden? Die Raffel-Brüder eröffneten das erste Arby's 1964 in Boardman, Ohio. Seitdem ist das Restaurant auf über 3.400 Standorte in den USA und Kanada angewachsen.



Tom Watson und Leslie Anne Wade haben sich kürzlich nach drei Monaten Beziehung getrennt. Das Paar war seit April zusammen, entschied sich aber im Juli, getrennte Wege zu gehen. Leslie Ann Wade und Tom Watson wurden mehrfach zusammen gesehen, aber es scheint, dass die Beziehung zu Ende ist.

1. Die Rubinschuhe waren ursprünglich nicht rot

Die rubinroten Pantoffeln sind eines der bekanntesten Symbole des Zauberers von Oz, aber sie waren nicht immer rot. Im ursprünglichen Buch waren die Pantoffeln silbern, und die Filmemacher planten ursprünglich, sie auch im Film silbern zu machen. Sie entschieden sich jedoch, sie stattdessen rot zu machen, da es auf Schwarzweißfilmen besser zur Geltung kommen würde.

2. Die Munchkins waren nicht alle Kinder

Die Munchkins sind einer der denkwürdigsten Teile des Zauberers von Oz, aber sie waren nicht alle Kinder. Tatsächlich waren viele der Munchkins tatsächlich Erwachsene, einige von ihnen waren bis zu 50 Jahre alt. Die Filmemacher verwendeten eine Kombination aus Kindern, Erwachsenen und sogar Zwergen, um die Munchkinland-Szenen zu erstellen.

3. Das Feige-Löwen-Kostüm war sehr schwer

Das Kostüm des Feigen Löwen war eines der beeindruckendsten Kostüme im Film, aber es war auch sehr schwer. Das Kostüm wog über 90 Pfund, und Schauspieler Bert Lahr musste zum Set getragen werden, um es zu tragen. Außerdem musste er während der Dreharbeiten häufig Pausen einlegen, da das Kostüm so schwer war.

4. Die Vogelscheuche sollte ursprünglich nicht sprechen

Die Vogelscheuche ist eine der beliebtesten Figuren in Der Zauberer von Oz, aber ursprünglich sollte er nicht sprechen. Im ursprünglichen Drehbuch sollte die Vogelscheuche sich nur bewegen und gestikulieren können, aber Schauspieler Ray Bolger war so gut im Improvisieren, dass die Filmemacher beschlossen, ihm Zeilen zu geben.

5. Die böse Hexe wurde von zwei verschiedenen Schauspielern gespielt

Die böse Hexe des Westens ist eine der bekanntesten Bösewichte der Filmgeschichte, aber sie wurde eigentlich von zwei verschiedenen Schauspielern gespielt. Margaret Hamilton spielte in den meisten Szenen die böse Hexe, aber die Schauspielerin Pat Walshe spielte sie in den Flugszenen, da Hamilton Höhenangst hatte.

6. Der Film wurde in Kalifornien gedreht

Der Zauberer von Oz spielt im magischen Land Oz, aber der Film wurde tatsächlich in Kalifornien gedreht. Die Filmemacher verwendeten eine Kombination aus Kulissen und Matte Paintings, um die Illusion eines magischen Landes zu erzeugen, und viele der Außenszenen wurden im San Fernando Valley gedreht.

7. Der Film sollte ursprünglich in Farbe sein

Der Zauberer von Oz wurde in Schwarzweiß gedreht, aber ursprünglich sollte es in Farbe sein. Die Filmemacher entschieden sich aus Budgetgründen für den Wechsel zu Schwarzweiß, dachten aber auch, dass die Farben von Oz für das damalige Publikum zu grell sein würden.

8. Der Film enthält versteckte Botschaften

Der Zauberer von Oz enthält viele versteckte Botschaften und Symbole. Beispielsweise ist die gelbe Ziegelstraße eine Metapher für den Goldstandard, und die böse Hexe des Westens ist ein Symbol für die Industriellen dieser Zeit. Es gibt auch viele Hinweise auf die Weltwirtschaftskrise, die sich ereignete, als der Film gedreht wurde.

9. Der Film war ein Kassenflop

Trotz seiner anhaltenden Popularität war Der Zauberer von Oz bei seiner Erstveröffentlichung ein Kassenflop. Es spielte in seiner ersten Auflage nur 3 Millionen Dollar ein, und erst als es 1956 im Fernsehen veröffentlicht wurde, wurde es ein Hit. Seitdem ist er einer der beliebtesten Filme aller Zeiten.

Abschluss

Der Zauberer von Oz ist einer der beliebtesten Filme aller Zeiten und zu einem Teil unseres kollektiven kulturellen Gedächtnisses geworden. Aber es gibt viele faszinierende Fakten über die Entstehung des Films, die die meisten Menschen nicht kennen. Von den ikonischen rubinroten Pantoffeln bis hin zu den versteckten Botschaften im Film steckt viel mehr in diesem klassischen Film, als man auf den ersten Blick sieht.

FAQ

    Q:Welche Farbe sollten die Rubinschuhe ursprünglich haben?
    A: Die rubinroten Pantoffeln sollten ursprünglich silbern sein, aber die Filmemacher entschieden sich dafür, sie stattdessen rot zu machen, da sie auf Schwarzweißfilmen besser zur Geltung kommen würden. Q:Wer spielte die böse Hexe des Westens?
    A: Die böse Hexe des Westens wurde von zwei verschiedenen Schauspielern gespielt. Margaret Hamilton spielte in den meisten Szenen die böse Hexe, aber die Schauspielerin Pat Walshe spielte sie in den Flugszenen. Q:War „Der Zauberer von Oz“ ein Kassenerfolg?
    A: Der Zauberer von Oz war bei seiner Erstveröffentlichung ein Kassenflop. Es spielte in seiner ersten Auflage nur 3 Millionen Dollar ein, und erst als es 1956 im Fernsehen veröffentlicht wurde, wurde es ein Hit.

Verweise

1. Zahnseide: 10 faszinierende Fakten über den Zauberer von Oz
2. Geschichte: Der Zauberer von Oz: Geheimnisse hinter den Kulissen
3. IMDb: Der Zauberer von Oz (1939) Trivia