Vor Freddy Fenders „Next Teardrop Falls“: Ein Blick auf sein Leben und seine Musik

Inhalt

Vor Freddy Fenders „Next Teardrop Falls“: Ein Blick auf sein Leben und seine Musik Freddy Fender war ein beliebter Singer-Songwriter, der 1975 mit seinem Hit „Before the Next Teardrop Falls“ Erfolge feierte. Erfahren Sie hier mehr über sein Leben und seine Musik.

Freddy Fender war ein beliebter Singer-Songwriter, der 1975 mit seinem Hit „Before the Next Teardrop Falls“ Erfolge feierte. Seine Musik mischte Country, Tejano und Rock'n'Roll, und er war einer der ersten Latinx-Künstler, der in den Vereinigten Staaten Mainstream-Erfolge erzielte. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Fenders Leben und seine Musik und erkunden das Vermächtnis, das er hinterlassen hat. nicht definiert

Freddy Fender

Frühes Leben und Karriere

Fender wurde 1937 in San Benito, Texas, als Baldemar Huerta geboren. Er begann schon in jungen Jahren Musik zu spielen, und als Teenager trat er in lokalen Clubs auf. In den 1950er Jahren nahm er den Künstlernamen Freddy Fender an und begann sich in der Musikindustrie einen Namen zu machen. 1959 veröffentlichte er seine erste Single „Wasted Days and Wasted Nights“, die schnell zu einem Hit wurde. Er ließ eine Reihe weiterer erfolgreicher Singles folgen, darunter „Before the Next Teardrop Falls“ und „Secret Love“.



Freddy_Fender_singing_in_1977 – Wikimedia Commons

Der Erfolg von „Before the Next Teardrop Falls“

Fenders Single „Before the Next Teardrop Falls“ aus dem Jahr 1975 war ein großer Erfolg und erreichte sowohl in den Country- als auch in den Pop-Charts Platz eins. Es war die erste Single eines Latinx-Künstlers, die Platz eins der Pop-Charts erreichte, und brachte Fender einen Grammy Award für die beste Country-Gesangsdarbietung ein. Das Lied wurde später von einer Reihe anderer Künstler gecovert, darunter Linda Ronstadt und Dolly Parton.

Freddy Fender

Fenders spätere Karriere

Fender nahm in den 1980er und 1990er Jahren weiterhin auf und trat auf. Er veröffentlichte eine Reihe von Alben, darunter das für den Grammy nominierte „La Musica de Baldemar Huerta“. Er arbeitete auch mit einer Reihe anderer Künstler zusammen, darunter Willie Nelson und Flaco Jimenez. 2004 wurde er in die Texas Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Vermächtnis

Die Musik von Fender hat die Musikindustrie nachhaltig beeinflusst. Seine Mischung aus Country, Tejano und Rock'n'Roll war bahnbrechend, und er war einer der ersten Latinx-Künstler, der in den Vereinigten Staaten Mainstream-Erfolge erzielte. Er war auch ein Pionier in der Verwendung spanischsprachiger Texte in der Popmusik. Sein Einfluss ist in der Musik einer Reihe zeitgenössischer Künstler zu hören, darunter Selena Gomez und Los Lobos.

Abschluss

Freddy Fender war ein beliebter Singer-Songwriter, der 1975 mit seinem Hit „Before the Next Teardrop Falls“ Erfolge feierte. Seine Musik mischte Country, Tejano und Rock'n'Roll, und er war einer der ersten Latinx-Künstler, der in den Vereinigten Staaten Mainstream-Erfolge erzielte. Sein Einfluss ist immer noch in der Musik von heute zu hören, und sein Vermächtnis wird noch viele Jahre weiterleben.

FAQ

    Q:Wer war Freddy Fender?
    A: Freddy Fender war ein beliebter Singer-Songwriter, der 1975 mit seinem Hit „Before the Next Teardrop Falls“ Erfolge feierte. Seine Musik mischte Country, Tejano und Rock'n'Roll, und er war einer der ersten Latinx-Künstler, der in den Vereinigten Staaten Mainstream-Erfolge erzielte. Q:Was war Freddy Fenders erfolgreichster Song?
    A: Freddy Fenders erfolgreichster Song war „Before the Next Teardrop Falls“, der 1975 sowohl in den Country- als auch in den Pop-Charts Platz eins erreichte. Q:Welche Auszeichnungen hat Freddy Fender gewonnen?
    A: Freddy Fender gewann für seinen Song „Before the Next Teardrop Falls“ einen Grammy Award für die beste Country-Gesangsdarbietung. 2004 wurde er außerdem in die Texas Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Diskographie

Album Jahr
Bevor die nächste Träne fällt 1975
Die Musik von Baldemar Huerta 1985
Das Beste von Freddy Fender 1995
Das Beste von Freddy Fender, Vol. 2 1998

Freddy Fender war ein beliebter Singer-Songwriter, der die Musikindustrie unauslöschlich geprägt hat. Um mehr über sein Leben und seine Musik zu erfahren, schauen Sie vorbei diese Biographie von AllMusic, Dieser Artikel von Texas Monthly und diese Liste der besten Fender-Songs aus dem Rolling Stone.