Wohnideen aus dem wahren Leben

in BUCHTIPPS / Buchtipps Interior • modern / Interior & Licht
Petra Harms, Callwey Verlag, 224 Seiten, Format 25,5 x 21,5cm /SC

Inspirationen der besten Wohnblogger. Sanvie, 23QM Stil, Line Klein, Avenue Lifestyle, Vosgesparis – 15 europäische Blogger steuerten Fotos, persönliche Einrichtungstipps, Zitate und z.T. auch echte Einblicke in ihre eigenen Refugien bei. Blogger als wichtige Trendsetter, die frei von kommerziellen Zwängen Ideen sammeln und veröffentlichen und im besten Fall sogar eigene Trends setzen. Eine wunderbare Idee diese Wohnscouts in einem Bildband zu vereinen und ihre Styles vorzustellen…

Rough Luxury von Vosgesparis und Vintage von Line Klein

Aber immer schön der Reihe nach… Wir sind nicht wirklich Gast bei den genannten Bloggern und besuchen einen nach dem anderen wie es der Titel glauben machen will. Petra Harms führt statt dessen durch Flur, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Badezimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer sowie Garten und definiert über diese Stationen auch die Kapitel Ihres Buchs. Im interessantesten und Abschluß-Kapitel kommen alle Mitwirkenden noch einmal zu Wort und werden der Reihe nach samt Blog-Adresse vorgestellt. Dort lässt sich dann auch am ehesten der konkrete Wohn-Stil des eigenen Lieblings-Bloggers herauslesen und Einblick in dessen Wohnung nehmen.

Denn das Kennenlernen erweist sich innerhalb des Buchs als ausgesprochen chaotische Angelegenheit, hier ein Zitat, dort ein beigesteuertes Foto einer Wohnsituation – ohne detektivischen Spürsinn ist ein direktes Zuordnen kaum möglich. Wer darüber hinaus noch genau wissen will ob das jeweilige Foto wirklich in die Wohnung des gesuchten Bloggers gehört, muss die Spurensuche vertiefen und wirklich ganz genau vergleichen.

Avenue Lifestyle bekennt sich zur roh belassenen Ziegelwand
Atelier-Ansicht von Gudy Herder, Blog Eclectic Trend

Die Einrichtungsstile sind weitgehendst homogen und von neuer skandinavischer Leichtigkeit sowie Vintage geprägt. Die bevorzugte Wandfarbe ist weiß, Masking Tape kommt häufig zum Einsatz. Die ausgewählten Blogger wohnen ausgesprochen ordentlich und aufgeräumt – die Inspirationen der besten Wohnblogger erweisen sich als von Clean Chic geprägte Wohnbeispiele, die z.B. neben den wesentlich spannungsreicheren Wohnungen der Freunde von Freunden aus Berlin wie die nette kleine Schwester wirken. Wahrscheinlich aber sind die heutigen Blogger die Stylisten von morgen und wollten alle zeigen was sie können…  ; )

Alles in allem ein wirklich hübsches Buch mit Ideen zu zeitgemäßen Wohnen – an dessen Reality-Charakter allerdings Zweifel bestehen dürfen und dem etwas mehr stilistische Vielfalt oder aber ein weniger irreführender Titel nicht geschadet hätten. Dieses kleine Manko macht aber die umfangreiche Sammlung aktueller Blog-Adressen wieder wett, die die Blogger in den Kurzinterviews zum Teil selbst verraten, die darüber hinaus aber auch am Buchende vom Verlag ergänzt worden sind.

Für wen… Für Liebhaber des derzeit angesagten dänisch-schwedischen Stils eine wahre Fundgrube an Ideen und fotografischer Lektüre. Fans von House Doctor & Co. haben Grund zu Jubeln und eine neue, kleine Bibel gefunden.

| spk, 089Verlag

Highlights  BUCHTIPPS

Rock the shack • Die Gestalten

Kleine Fluchten inmitten von Natur. Bezaubernde Refugien – moderne Hütten, Baum- oder Bootshäuser, Aussichtstürme, Saunahütten, Garten-Follies oder Windschutz, —> ‚Rock… Weiterlesen
NACH OBEN