French Garden Style

in BUCHTIPPS / Antikes / Buchtipps Vintage & Antikes / Decoratives / Gartenbücher • Urban Gardening • Gemüsegärten
Ines Heugel, Verlag Hachette Illustrated UK, 180 Seiten, Format 27,5 cm x 21 cm /HC

‚French Garden Style’ besitzt den Erholungswert eines Kurzurlaubs: Abschalten und eintauchen in nostalgische Gartenwelten, die nicht zwangsläufig französisch anmuten. Garten-Antiquitäten und wunderschöne Gartenmöbel als Inspirationsquelle auch für heimische Garten-Liebhaber und Balkongenießer. Die Kapitel ‚Containers and supports’, ‚Garden furnitures’, ‚Accessoires’ und ‚Ornament features’ übernehmen den Part eines Kompass‘, die Fotos ersetzen den Blick aus dem Fenster des provenzalischen Ferienhauses – der Duft frischer Äpfel stellt sich beim Anblick von Seite 57 ein.

Wer ‚Miller`s Garden Antiques’ schätzt, wird Ines Heugel quasi als die große Schwester des kleinen Millers kennen lernen. Die inspirierenden Fotos von Christian Sarramon sind würdige Begleiter der gut recherchierten Texte von French Garden Style. Die Auswahl und gekonnte Zusammentragung der vielfältigen Gartenszenen ist überwältigend. Kleine, zwischengestreute Strichzeichnungen verdeutlichen die kapitelbedingten Zusammenstellungen und erweisen sich als ebenso gern gesehene Ergänzungen wie die alten Fotos und Gemälde.

Unterkapitel gibt es zu Volieren und Vogelhäusern, zu Gartenbänken aus Eisen oder auch aus geformten Zement, zu den ‚Cloches’, den Gartenglocken historischer Gärten, zu Brunnen und Tränken und allem, was einen verwunschenen Garten beinhaltet. Histörchen und fundamentale Infos zu Herkunft und Wertbildung einzelner Objekte belegen Heugels Kompetenz. Deshalb unbedingt ‚clicken’ falls einmal nicht vergriffen. Egal zu welchem Preis, dieses Buch* ist sein Geld wert.

Für wen… Für Floh- und Antikmarkt-Liebhaber deren Blick noch vor den Indoor-Schätzen zuerst auf Garten-Antiquitäten und anderen Outdoor-Beauties hängen bleibt. Hier sind diese quasi live zu erleben… Darüber hinaus wertvolles Kompendium auch für Gartengestalter.

| spk, 089VERLAG

 

*Antiquariats-Tipp: wir haben aktuell wegen des Designchen-Tipps die Preise und Verfügbarkeit von ‚French Garden Style‘ noch einmal gecheckt und sind bei € 135,- auch etwas erschrocken. Bis 80,- erscheint uns für dieses wirklich einzigartige Buch ok, darüber hinaus doch etwas übertrieben. Wer sich traut: bei ‚Dans les jardins de nos grands-mères‘ scheint es sich um eine etwas neuere Auflage mit Softcover zu handeln – ohne Gewähr, man kann leider nicht reinschauen. Oder im Urlaub die Augen offen halten, gerade Frankreich-Reisende dürften dort im modernen Antiquariat durchaus Chancen haben* ; )

Highlights  BUCHTIPPS

Rock the shack • Die Gestalten

Kleine Fluchten inmitten von Natur. Bezaubernde Refugien – moderne Hütten, Baum- oder Bootshäuser, Aussichtstürme, Saunahütten, Garten-Follies oder Windschutz, —> ‚Rock… Weiterlesen
NACH OBEN