Easy Country

in BUCHTIPPS / Buchtipps Interior • modern / Shabby chic contemporary
Katrin Cargill, Verlag Bulfinch Press, 160 Seiten, Format 23,5 cm x 24,5 cm /HC

A new appoach to style | Der Traum vom einfachen Leben auf dem Land beginnt mit einer Einführung in landestypische Einrichtungsbeispiele. Vom englischen Cottage zum Shaker- und frühamerikanischen Anwesen, dem elegant-wirkungsvoll eingerichtetem schwedischen Landhaus bis zum farbkräftigen Haus am Meer in mediterraner Machart. Vielfältige Muster für diese moderne Umsetzung im New Country-Stil finden sich hier in ‚Modern Country’ mit atmosphärischen Fotos von Simon Upton.

Auf diese regionalen Hausbegehungen folgen im bunten Stilmix Farb- und Oberflächenzuordnungen. Des weiteren liegt der Fokus liegt auf dem Mobiliar dieser ländlichen Anwesen und schlussendlich auf den einzelnen Funktionsbereichen und Zimmern im Haus. Lässt man die teilweise unsinnige Unterteilungen in die einzelnen Kapitel beiseite, ist ein passables Werk über ländliches Wohnen im neuen, zeitgemäßen Gewand entstanden.

Die Fotos sind gut, teilweise sogar herausragend. Der Text ist bemüht den Wirrungen durch zu viele Ordnungssysteme, sprich Kapitel, Kontra zu geben. Doch auch er springt, den unterschiedlichen Fotos entsprechend, von einem Punkt zum anderen. Die Orientierung wird zusätzlich erschwert durch das Zerlegen einiger der Muster-Wohnungen in die Kapitelvorgaben: zuerst beim schwedischen Objekt dabei, dann bei der Wandfarbe, bei den Möbeln und auch noch im Esszimmer. Die Fotos wurden dazu noch unterschiedlich behandelt. Mal mehr Blau, mal weniger – so wie es grad am besten in den Kontext passte. Das nervt ganz einfach. Deshalb: hineinstürzen ins Chaos und nicht ärgern lassen von so etwas …

Highlights ! BUCHTIPPS

Torten deluxe

Himmlische Schichttorten für jede Gelegenheit. Zusammen mit den Fotos aus diesem grandiosen Buch ist damit eigentlich schon alles gesagt. Mein… Weiterlesen
NACH OBEN