Das Gartenbuch für alle Fälle

in BUCHTIPPS / Gartenbücher • Urban Gardening • Gemüsegärten
Renate Wohlgemuth, Verlag avBuch, 96 Seiten, Format 24 cm x 21 cm /Broschur

Kreative Lösungen für Problemzonen. Da sage noch einmal einer man könne einen Wein nicht nach dem Etikett und ein Buch nicht nach dem Außenumschlag auswählen. Wie soll jemand, der es fertig bringt, ein schönes Foto von plätscherndem Wasser und Granit-Brunnen mit wirren, völlig unnötigen Grafikelementen zu verunstalten, im Innern eine Kehrtwendung um 180° machen können ? Schön ist es also nicht, ‚das Gartenbuch für alle Fälle’ von Renate Wohlgemuth. Dafür wird mit Ausrufezeichen hinter jeder noch so banalen Erkenntnis nicht gespart. Das muss man mögen.  

Sachverstand möchte ich der Autorin nicht absprechen, doch diesen in publizierte Form zu bringen hätte anderen Händen überlassen werden sollen. Fairerweise muss man ihr die Komplexität der Aufgabenstellung zu Gute halten: 96 Seiten um

• Lösungen für ungünstige Grundrisse und Gartenformen
• Vorschläge für extreme Standorte wie Schatten oder trockene Hitze
• Tipps für attraktive Gärten im Winter
• Portraits empfehlenswerter Pflanzen
aufzuzeigen ist ganz einfach auch zu wenig. Tapfer versucht sie ihr Möglichstes und hält hin und wieder auch Tipps bereit, die noch nicht in jeder Gartenzeitschrift tausendfach beschrieben wurden.

Positiv auffallen dabei die Kapitel über Lärm, Wind und unschöne Aussichten. Die völlig unzureichenden Pflanzenaufstellungen am Ende eines jeden Kapitels erfüllen lediglich eine Pseudo-Informationsfunktion. Die reichlich vorhandenen Farbzeichnungen mit Lösungsansätzen dienen der Verdeutlichung und zählen zu den Pluspunkten dieser Publikation. Wenn auch über die Optik der Zeichnungen ebenfalls gestritten werden kann – zumindest schämt sich nach deren Ansicht zumindest keiner der Leser seiner eigenen Zeichnungen… Sehen wir dieses Buch also positiv und als Erstgabe an einen, der sich eines Gartens bisher noch nie angenommen hat.

| spk, 089VERLAG  

Highlights ! BUCHTIPPS

Torten deluxe

Himmlische Schichttorten für jede Gelegenheit. Zusammen mit den Fotos aus diesem grandiosen Buch ist damit eigentlich schon alles gesagt. Mein… Weiterlesen
NACH OBEN