Biedermeier. Die Erfindung der Einfachheit

in BUCHTIPPS / Antikes / Bücher / Buchtipps Vintage & Antikes
Hans Ottomeyer, Klaus A. Schröder, Verlag Hatje Cantz, 400 Seiten, Format 33 x 26 cm/HC

Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Wiener Albertina (vom 02. Februar bis 13. Mai), anschließend im Deutschen Historischen Museum Berlin und im Pariser Louvre. Wieder eines der überflüssigen Bilderbücher über die Kunst des Biedermeier? Nein! Mit diesem prächtigen Bildband wurden nicht noch mehr Eulen nach Athen getragen. Kunsthistorisch erfahren wir endlich einmal Neues über die lange verrufene Zeit, die wir nun endlich als tatsächliche Erfindung des modernen Designs kennen lernen und in hervorragenden Beiträgen (Hans Ottomeyer, Christian Witt – Döring, Laurie A. Stein, Laurie Winters u. a.) fundiert belegt bekommen.

Selbst Kunstexperten müssen die früheren Datierungen von Möbeln nach den neuesten Erkenntnissen um durchschnittlich 8 – 12 Jahre vorverlegen und sich der Tatsache stellen, dass die Erfindung der Einfachheit nicht vom Bürgertum sondern von den Höfen der deutschsprachigen Zentren vorgelebt wurde.

Man hat sich nicht gescheut das ganze kunsthandwerkliche Spektrum dieser Epoche ( Inneneinrichtung, Glas, Porzellan, Silber, Malerei und selbst Tapeten ) aufzuarbeiten und in herrlichen Abbildungen darzustellen, wie modern und klar und einfach bei diesen frühen Exponaten vom Entwerfer bis hin zum herstellenden Handwerker gedacht wurde.

Dieses großformatige Buch mit seinen zahlreichen Abbildungen sollte für jeden Interessierten ein „Muss“ darstellen, auch weil der Preis für einen derart schön gestalteten Bildband äußerst günstig ist. Er wird Lust machen auf die wunderbar präsentierte Ausstellung, Lust auf klares Design, Lust auf so gar nicht biederes Biedermeier…

| Norman Günthner, Art Fundus Biedermeiermöbel, München

Highlights ! BUCHTIPPS

Torten deluxe

Himmlische Schichttorten für jede Gelegenheit. Zusammen mit den Fotos aus diesem grandiosen Buch ist damit eigentlich schon alles gesagt. Mein… Weiterlesen
NACH OBEN