Besuch in der Maßmöbel-Schreinerei Vilgertshofer im Umland München Landkreis Ebersberg

in EDITORIALS / Interior & Licht
Massgefertigter Küchentisch weiß lackiert mit Naturholz-Platte und Schublade

Die Schreinerei Vilgertshofer steht für Einbaumöbel, passgenaue Holz-Einbauten und individuellen Innenausbau im Einzugsbegiet München Landkreis Neufinsing – Ebersberg… Uns interessierte wie die klassische Schreinerwerkstatt heute von innen ausschaute, wie dort gearbeitet wird. Normalerweise bearbeiten wir immer nur das fertige Möbel oder dazugehörige Interior-Konzepte auf dem Papier. Wie ein Spritzraum ausschaut, wie eine Möbel-Skizze in Holz umgesetzt wird – für den Designguide war Tag der offenen Tür…

Blick in die Fertigungshalle der Schreinerei
Die alte Werkbank ist nach wie vor in Gebrauch

Überwältigend der Geruch nach Zirbenholz, ganz typisch die Geräusche der Holzsägen. Manches ist hochmodern, anderes wiederum hat wunderschönen Vintage-Charme. Die alte Werkzeugbank oben ist übrigens nach wie vor in Gebrauch und fixiert entstehende Werkstücke. Faszinierend wie sich aus einer planen Möbelskizze wie dieser unten abgebildeten ein passgenaues Objekt in 3D entwickelt.

Möbelskizze als Besprechungsgrundlage

Die drei Schreinermeister bei Vilgertshofer stehen für kompromißlose Qualität und perfekte Einbau-Lösungen bei Privat und Objekt. Dachschrägen und schwierige Raumlösungen sind ihr Metier, ungewöhnliche Materialkombinationen das Steckenpferd der Tüftler aus der Schreinerei Vilgertshofer. Die Holz-Allrounder können alles rund um Holz und Haus: von selbst gefertigten Fenstern und Türen bis hin zu modernen Wohn- und Arbeitswelten. Hier wird nichts ausser Haus gegeben, alles entsteht in der eigenen Werkstatt hier in Neufinsing-Ebersberg.

Die Spezialisten für Möbeleinbauten und Dachschrägen

Die Liebe zur Handwerkstradition schließt bei Vilgertshofer moderne Wohnraumlösungen nicht aus. Holz in Farbe wird genauso verarbeitet wie Corian, ein mineralisch- organischer Verbundwerkstoff, der wie Holz verarbeitet werden kann. Da Corian jedoch mit Farbpigmenten durchdrungen ist, weist er andere Eigenschaften als lackiertes Holz auf – bei Vilgertshofer wird nach der jeweils zum Objekt passenden Lösung gesucht. Für uns besonders fesselnd war der Blick in den Lackierraum, der mit seinen Nutzspuren überaus skurril fast wie ein Kunst-Objekt wirkte.

Lackierraum der Schreinerei

Der ganz oben abgebildete weiße Holztisch kam gerade aus der Lackiererei und wurde nur für das Foto wieder zurück gestellt. Die Tischplatte aus Massivholz und die das weiße Gestell akzentuierende Schublade aus Naturholz waren gerade in finaler Bearbeitung. Alles zusammen ziert nächste Woche eine Küche mit ungewöhnlichen Raummaßen: der Tisch wurde diesen Raummaßen exakt angepasst und besticht durch seine klare Einfachheit.

Nachhaltige Wohnlichkeit, maßgeschneiderte Küchen und Bäder und alles aus einer Hand. Keine billigen Subunternehmer, die drei Meister und das gesamte Team verbürgen sich für die Qualität ihrer Arbeit – Vilgertshofer-Kunden dürfen während der Entstehung ihrer multifunktionalen Regale und Sideboards übrigens gerne in der Werkstatt hereinschauen. Nicht nur für uns ist also Tag der offenen Tür in der Holz-Werkstatt…

Mehr Bilder aus der Werkstatt der Holzmanufaktur und Schreinerei Vilgertshofer:

| spk, 089VERLAG

Highlights  EDITORIALS

NACH OBEN