Bauerngärten – Cottagegärten

in BUCHTIPPS / Gartenbücher • Urban Gardening • Gemüsegärten
Toby Musgrave, Christian Verlag, 160 Seiten, Format 25,5 cm x 23,5 cm /HC

Eine Auswahl wunderschön fotografierter Fotos in Gartenbüchern zu entdecken stellt keine Seltenheit dar. Zu den vorgestellten Themen tatsächlich passende zu finden dagegen schon. Musgrave glänzt nicht nur mit stimmungsvollen Detail- und Pflanzenfotos, sondern unterstützt durch Gartenausschnitte und Totalen und macht dadurch die beschriebenen Themen noch besser verständlich. Und vor allem: hier wurden nicht bereits bekannte Fotos aus Zeitschriften und Büchern wiederverwandt, sondern es wird Neues geboten. Selbst zu Beth Chattos Kiesgarten, den ich wiederzuerkennen glaubte, gibt es (neben einem bereits veröffentlichtem ;-) , ist aber die Ausnahme ) auch ein bisher unbekanntes Foto – da hat sich jemand Mühe gemacht oder einmal wirklich gut recherchiert. Dazu ein hervorragender Druck.


Selten wird das bekannte Thema ‚Bauerngarten‘ derart vielschichtig präsentiert. Vom Kräutergarten über den modernen Cottagegarten bis hin zu Ernte-, Duft-, und Naturgarten (u.v.m) stellt er Projekte vor, untermalt diese durch Gliederungszeichnungen mit Pflanzenliste. Die vorgestellten Gärten sind inspirierend, wunderschön, aufregend. Gezeigt werden sowohl ‚klassische‘ Cottagegärten, als auch Grenzgänger ihrer Zunft – wobei gerade die letzteren sehr viel Spaß machen.

Für wen: ein Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene. Mit Sicherheit ein zukünftiger Klassiker wie Penelope Hobhouse ‚Die Kunst der Gartengestaltung‘ oder auch Christopher Lloyd`s ‚Blumengarten‘ …

Highlights ! BUCHTIPPS

Torten deluxe

Himmlische Schichttorten für jede Gelegenheit. Zusammen mit den Fotos aus diesem grandiosen Buch ist damit eigentlich schon alles gesagt. Mein… Weiterlesen
NACH OBEN